Sie packten alle an am 6. Freiwilligentag in Kassel: Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen, Politiker, engagierte Kasseläner, Kasselaner und Kasseler in Gruppen oder einzeln.
Rund 320 Menschen waren am 23. Juni in 25 Projekten für die gute Sache aktiv.
Vom Klassiker wie dem Herrichten eines Spielplatzes, Gartenarbeit oder Basteln bis hin zu ganz neuen Einsatzfeldern wie Zeitung machen, Brettspiele für Demenzkranke anfertigen oder Wandmalereien anbringen, gab es eine bunte Palette an Mitmach-Möglichkeiten.
Und alle gewinnen dabei: Unsere Stadt, die vom Engagement der Bürger lebt und profitiert, die gemeinnützigen Organisationen, welche mit freiwilliger Hilfe Projekte umsetzen können, die ihnen am Herzen liegen - und die Helferinnen und Helfer, die nicht nur etwas geben, sondern auch etwas bekommen. Und dass die Atmosphäre am Freiwilligentag immer eine ganz besondere ist, bringt eine Freiwillige folgendermaßen auf den Punkt:
„Für mich ist der Freiwilligentag wirklich eine schöne Sache und eine unbeschreibliche Bereicherung. Man wird so nett aufgenommen, ist von netten Gesprächen und Menschen umgeben und wird zudem noch herzlichst versorgt.“
In diesem Sinne: Freuen Sie sich mit uns auf 2008, wenn es zum siebten Mal heißt: FREIWILLIG IN KASSEL!