
Wir sind überwältigt und unglaublich dankbar!
Wir wurden für unseren Organisationsentwicklungsprozess mit dem Innovationspreis 2025 der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) ausgezeichnet. Unsere Bewerbung: „Resilienz als Haltung. Gemeinsam stark im Freiwilligenzentrum Kassel“.
Wir haben Resilienz ganz bewusst in den Alltag geholt mit Formaten, die niedrigschwellig sind und gleichzeitig Wirkung entfalten: Strategietage, unsere Magischen Montage, 5 Minuten Erfolge feiern und Begegnungsorte wie die EngagierBAR. So entsteht Schritt für Schritt eine Kultur, die trägt, auch wenn es herausfordernd wird.
Die Jury hob besonders hervor, dass wir Fehlerkultur und Selbstwirksamkeit als lernende Organisation stärken und individuelle wie organisationale Resilienz in einem gemeinsamen, innovativen Prozess miteinander verbinden. Vielen Dank an die Jury und an Dr. Josefa Kny für diese präzise und wertschätzende Zusammenfassung in der Laudatio.
Diese Auszeichnung bedeutet uns viel, weil sie sichtbar macht, wofür wir täglich arbeiten: Resilienz nicht als einzelnes Projekt zu verstehen, sondern als gemeinsamen Lern- und Entwicklungsprozess. Eine Haltung, die Strukturen stärkt, Selbstwirksamkeit fördert und Raum für Vertrauen, Fehlerkultur und Lernen schafft.
Danke an alle Wegbegleiter*innen, die diesen Prozess mit Leben füllen. Und ein herzliches Dankeschön an die bagfa für diese Anerkennung und Wertschätzung und der Stiftung Apfelbaum für die Förderung.

