Was ist ein Freiwilligenzentrum?
Das Freiwilligenzentrum ist eine Beratungsstelle für Freiwillige und Ehrenamtliche. Die Beratungsstelle gehört zu dem Verein Freiwillig in Kassel! Das Freiwilligenzentrum gibt es seit 1994. Es ist eine der ältesten Beratungsstellen für Freiwillige in Deutschland.
Wir erklären zuerst einige wichtige Wörter:
- Freiwillige und Ehrenamtliche
- Freiwilligenzentrum
- Einsatz-Ort
Freiwillige tun etwas Gutes für andere. Sie bekommen kein Geld dafür. Freiwillige und Ehrenamtliche sind das gleiche. Wir sagen immer Freiwillige.
Ein Freiwilligenzentrum ist ein Büro für Freiwillige. Freiwilligenzentren helfen Freiwilligen. Die Mitarbeiter dort beraten die Freiwilligen. Die Freiwilligen können im Büro nach Einsatz-Orten oder andere Dingen fragen.
Einsatz-Ort bedeutet: Wo Freiwillige helfen können. Zum Beispiel: in einem Tierheim. Das Freiwilligenzentrum kennt viele Einsatz-Orte.