Was ist freiwilliges Engagement?

Frau Schmidt oder Herr Mohamad möchten für andere Menschen etwas Gutes tun oder einfach so helfen.

  • Sie machen das, weil es ihnen Spaß macht.
  • Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
  • Aber die Arbeit macht ihnen Freude.

Das nennt man: freiwilliges Engagement

  • Das wird so gesprochen: An-gah-sch-mong.
  • Ehrenamtliche Arbeit ist das Gleiche.
  • Frau Schmidt und Herr Mohamad sind Freiwillige.

Sie engagieren sich!

Das spricht man so: an-gah-schieren. Freiwillige können viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

  • Mit Kindern spielen 
  • Kaffee ausschenken 
  • Im Altenheim vorlesen 
  • Mit Hunden spazieren gehen 
  • Bei einem Fest mithelfen 
  • Für jemanden einkaufen gehen 
     

Menschen mit Behinderungen können auch Freiwillige werden. 
Zum Beispiel: 

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten 
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen 
  • Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen


Einschränkungen sind normal. Auch mit Einschränkungen kann man anderen helfen. Jeder Mensch kann etwas gut. Auch Menschen mit Behinderung. 
 

Freiwilliges Engagement. Ist das was für mich? 

Zuerst musst Du dich selbst fragen: 

  • Möchte ich gern anderen helfen? 
  • Was mache ich gern? 
  • Was passt zu mir? 
  • Was mache ich nicht gern?

Darüber kannst du mit Freunden reden. Oder auch mit einer Assistentin. 

Hast Du noch Fragen? Dann ruf einfach an: 0561/ 827 999 80

 

Mit freundlicher Unterstützung des Diakonischen Werks Hamburg, das diese Texte im Rahmen des Projekts ‚Selbstverständlich Freiwillig‘ entwickelt hat. Leichte Sprache:K Produktion, www.k-produktion.de Prüfung in Zusammenarbeit mit Elbe-Werkstätten GmbH Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.Herzlichen Dank für die Genehmigung an die BAGFA, dass wir den Text verwenden dürfen.

Einwilligung zur Nutzung. Diese Seite verwendet Schriften von fonts.com und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren